Was biete ich Ihnen?

Meine Aufgabe besteht darin, mit geeigneten Kommunikations- und Verhandlungstechniken den Verständigungsprozess der Beteiligten zu fördern, zu führen und eine Klärung der Streitpunkte durch die Konfliktpartner herbeizuführen.

Da ich darauf achte, dass alle Konfliktpartner Raum finden um ihre eigenen Interessen zu formulieren, bin ich nicht nur neutral, sondern allparteilich. Sachlich bleibt die Entscheidungskompetenz in Ihren Händen. Ich achte darauf, dass alle Konfliktpartner zu allen Detailfragen des zu lösenden Konflikts gut informiert sind, damit eine konfliktlösende Vereinbarung mit Bestand für die Zukunft erarbeitet werden kann. Bei der Formulierung dieser Vereinbarung kann ich behilflich sein.

Ich wahre die Vertraulichkeit aller Informationen aus dem Mediationsverfahren oder im Zusammenhang damit und halte die Tatsache geheim, dass die Mediation stattfinden soll oder stattgefunden hat, es sei denn, dass ich gesetzlich zur Offenlegung gezwungen bin. Informationen, die mir eine der Parteien im Vertrauen mitgeteilt hat, dürfen nicht ohne Genehmigung an andere Parteien weitergegeben werden, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe.

Der Europäische Verhaltenskodex für Mediatoren stellt eine Reihe von Prinzipien auf, denen ich mich freiwillig und in eigener Verantwortung unterworfen habe.


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken